»Der Leipziger Künstler Marcel van Beek eröffnet uns Räume, regt Diskurse an und erweitert Perspektiven. Wahrnehmbare Irritationen und Brüche, die Künstler:innen erzeugen, fordern die Sinne
heraus und führen an neue Reflexionsprozesse heran.«
»Die Eröffnung der Ausstellung „Urbs Accommodata – Künstlerische Perspektiven urbaner Klimaanpassung“ ist ein besonderer Höhepunkt und diskursives Transferscharnier der Ringvorlesungsreihe
„Interdisziplinäre Perspektiven und Ansätze kommunaler Klimaanpassung“.«
Alexandria Krug, Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig
»Es zeichnet das Werk des Künstlers aus, dass er das Rohe, das Unfertige und auch das Zweifelhafte
nicht verschweigt, sondern reflexiv mit einfängt.
Es ist das besondere Verdienst Marcel van Beeks, gerade in diese Ambivalenzen hineinzuleuchten. Dadurch hält er zugleich Abstand zu affirmativer Klima-Kunst und lädt vielmehr ein zur kritischen Reflexion.«
Prof. Dr. Erik Gawel, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ,
Leipzig
Im Rahmen der Ringvorlesung "Interdisziplinäre Perspektiven kommunaler Klimaanpassung" im SS 2024 an der Universität Leipzig hielt Marcel van Beek am 29. Mai 2024 auf Einladung der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät eine Vorlesung zum Thema
"Naturraum :: Stadtraum. Perspektiven der bildenden Kunst auf Natur und Nachhaltigkeit im lokalen Erfahrungsraum".
Der Künstler zeigt dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Perspektiven auf kommunale Klimaanpassung auf, darunter eine künstlerisch-ästhetische Perspektive, die er der wissenschaftlich-praktischen gegenüberstellte.
Van Beek erörterte ferner kritisch die Rolle der Kunst für die gesellschaftliche Nachhaltigkeitstransformation. Er zeigte auf, dass die besonderen Möglichkeiten der Kunst für Klimaschutz- und -anpassungsanstrengungen zu erkennen, zu würdigen und zu nutzen seien. Er wandte sich aber gegen eine
Vereinnahmung und Verzweckung der Kunst. Diese sei frei und immer auch auf Widerspruch und Opposition angelegt. Dies sei auch bei wünschenswerten Wandelprozessen nötig, da stets auch
unvermeidliche Zielkonflikte und problematische Entwicklungen zu thematisieren seien.
Neben einem kunsthistorischen Überblick, inwieweit Natur und Nachhaltigkeit in der bildenden Kunst Resonanz gefunden haben – von Romantik bis zur zeitgenössischen „Klima-Kunst“ –, präsentierte er schließlich auch anhand eigener aktueller Werke wichtige Brückenthemen zwischen Kunst und Klimaanpassung im lokalen Nahraum, darunter Wasser und Grün in der Stadt sowie die Anpassung der Infrastruktur in der Technosphäre.
Die Ringvorlesung findet im Rahmen des BMUV-geförderten Forschungs-Projekts KliNaTrem statt.
Zur Ringvorlesung im WS 2024/25 wurde Marcel van Beek erneut zu einer Vorlesung eingeladen (Termin: 22.01.2025). Es findet dazu
eine die Ringvorlesung begleitende Ausstellung des Künstlers (»Urbs accommodata«) in der Universitätsbibliothek Leipzig (Campus Jahnallee) statt.
Opening of the exhibition "Unsustainable Earth" at the Helmholtz Centre for Environmental Research - UFZ, Leipzig
Opening Speech of Prof. Dr. Erik Gawel, UFZ (excerpt)
»I find it all the more remarkable that sustainability also resonates in contemporary
art. When I saw Marcel's works for the first time, I immediately thought that this had to be shown at the UFZ. And I am very grateful that this also worked out and that we are allowed to show
these photo works here.
When it comes to sustainability, Art and science naturally proceed in a completely
different way, but they complement each other excellently. Science makes it possible for us to know more and more about the fra-gile, even critical status of the planet. But this is precisely
what can make people feel overwhelmed and frustrated. It can create that "I can't do anything anyway" feeling. Art has subtle tools against this immunisation and fatigue effect. It is about
focus, about visual language, about aesthetics. Aesthetics does not only mean mere beauty, but above all - awareness of the senses. What artists can perhaps do better than others (even than us),
is namely to make connections intuitively visible, create an emotional access, and appeal to people's imagination.
Let's have a closer look at the artwork titled „Spring“. It presents a rather cleared
landscape with burnt trees. Spring presents a sad picture here - marked by climate change impact, heat stress and fires. The title, of course, must recall the famous book of Rachel Carson,
„Silent Spring“, from 1962. The book was, at that time, about chemicals in the environment and their toxic impact on, for instance, bird life. Here, it reveals climate change impacts on
landscapes. Apart from that, we also see a meaningful landscape composition with strong atmospheric expression. And it is not coincidentally reminiscent of the equally silent compositions of
famous painters like Caspar David Friedrich or Eugen Bracht, which, by means of aesthetically constructed landscape compositions, tell us of melancholy and decay. Marcel van Beek feels very
connected to the painting epochs of romanticism and symbolism. And It is no art, so-to-speak, to recognise exactly this here in this artwork.
Other works present geometric or organic structures of apparent beauty. Seemingly insignificant details. Marvellous forms. And yet the photographs stand, e.g., for a problematic plastic agriculture which is becoming more and more widespread. Aesthetics and shudder are very close together here, fascinating the beholder.
The excellent works of van Beek create, as always with him, deep moods and fascinating
spaces for mystery and threat, but at the same time also for grace and silent beauty. The artworks subtly reveal the dubiousness of the subject just through assumed grace of the photo composition
itself.«